Die Spannungsangaben waren nach meiner Einschätzung immer nur nominell ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 07. Mai 2015 18:29:49:

Als Antwort auf: Re: Feuchtigkeit? geschrieben von waldi am 07. Mai 2015 17:10:59:

Moin Waldi,

früher hieß es zwar 220 V, in den 80ern habe ich aber auch schon 226 V gemessen. Aktuell messe ich 233 V. Die 3% machen wohl weniger aus als Schwankungen der Umgebungstemperatur oder eine Schicht Dreck in der Maschine.

Ich glaube nicht, dass Metabo für England extra 240-V-Teile gebaut hat, und wenn dann sollten die andere Nummern haben.

Dein Statorhitzeschaden deutet eher auf ein Kühlungsproblem hin. Mit den 20-cm-Polierscheiben kann man natürlich die Drehzahl leicht auf ein Drittel drücken bei voller Leistung, da wird es dann knapp mit dem Luftdurchsatz. Ein Drittel der Drehzahl schafft der erste Gang aber auch, ohne Lüftungsprobleme. Oder waren es die großen Handschuhe auf den Lüftungsschlitzen? Jedenfalls muss die Maschine ganz schön gequalmt haben bei der Aktion.

Grüße - Frank


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]