Re: Mehr Radschrauben-Fett


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 08. Mai 2015 09:25:23:

Als Antwort auf: Mehr Radschrauben-Fett geschrieben von huebi am 07. Mai 2015 14:59:15:

Hallo Andreas,

>Die Selbsthemmung des Gewindes gegen Losdrehen ist bei metrischen Schrauben mit Normalgewinde selbst bei guter Schmierung immer noch mit doppelter Sicherheit gegeben.

dazu kommt, daß das in der Regelsonni keine Regel-, sondern Feingewinde sind (bei uns M12x1,5). Dort ist die Selbsthemmung also noch ausgeprägter. Ich fette auch die Auflagefläche dünn ein, das erleichtert das Erreichen des genauen Drehmoments (Stick-Slip-Effekt ist nicht so groß) und verhindert Korrosion zwischen Stahlschraube und Alufelge.
Die Anlageflächen säubere ich grob mit der Hand, aber Dreck/Rost, der beim Rad-Abnehmen hinten zwischen Scheibe und Nabe rieselt (beim Scheibentausch ausgebohrte Senkschrauben, die die Scheibe fixieren sollen, ersetze ich nie), krieg ich so natürlich nicht raus. Anscheinend ist das aber nicht soo dramatisch, denn bisher hab ich noch kein Rad verloren, obwohl ich nie nachziehecrazy.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]