Im Prinzip ganz einfach ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 11. Mai 2015 08:39:26:

Als Antwort auf: Re: Die kenn' ich ... geschrieben von ulf r am 03. Mai 2015 08:15:38:

Hi Ulf,

Du musst Dir einfach vorstellen, dass Du einen ganz normalen HSS-Bohrer anschleifst. Im Endeffekt schleifst Du nur das bisschen Widiaplättchen an, aber die Bohrerführung ist die selbe, wie wenn Du hinter der eigentlichen Schneide den Freischnitt/Hinterschliff/Freiwinkel schleifen wolltest.
Das geht auch sehr begrenzt mit 'ner normalen Schleifscheibe, aber dann sollte es schon eine feine sein. Wenn Du 'ne normale Baumarktscheibe auf dem Schleifbock hast, wird das nix. Aber da werden HSS-Bohrer auch nix.
Ein wichtiger Faktor ist bei solchen umgeschliffenen Bohrern wirklich die Kühlung. Das Widiaplättchen hat zu wenig Masse, um anständig Wärme aufnehmen zu können. Aktive Kühlung sollte es dann schon sein.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]