Unterschied Kurbelwelle AAZ 1Z - taumelnder Schwingungsdämpfer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von JürgenK am 11. Mai 2015 19:18:20:

Hallo,
nachdem mir kürzlich der Riemenspanner an meinem AAZ abgeraucht ist(lagerschaden an der Spannwelle durch Vibrationen) und der neue Spanner ebenfalls flattert und das Ganze vom Schwingungsdämpferrad auf der KW kommt, ist meine Idee, gleich mal auf eine TDI KW umzusteigen.
Eine Planfräsung der KW Stirnseite(durch einen hier im Forum bekannten Schrauberprofi) und der Tausch der Riemenscheibe bracht leider keine Besserung. Bevor jetzt sowohl meine KW-Schraube als auch der nächste Riemen und -spanner gehimmelt werden will ich abhilfe schaffen...

Deswegen meine Frage, der einzige Unterschied ist doch die Befestigung des Zahnriemenrades, oder? Ansonsten kann man die Wellen 1:1 tauschen?
Was ist von der KW von Motorenprofi für 120€ in neu zu halten? Chinaschrott, der ebenfalls bald kaputt geht oder super schnäppchen?
http://www.ebay.de/itm/FABRIKNEUE-Kurbelwelle-VW-Golf-Passat-Audi-80-1-9-TDI-1Z-AFN-AVG-/321471322344?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ad92f18e8

Oder eine andere Idee, wie ich eine taumelnde Riemenscheibe(Schwingungsdämpfer) wieder zu gesundem Rundlauf verhelfen kann? Ich habe auch mal ne Messuhr am Zahnriemenrad gehabt und den Motor durchgedreht, der Planlauf war eigentlich ganz OK, Werte weiß ich jetzt leider nicht mehr...

Das Getriebe muss eh bald mal raus und dann könnte man gleich Nägel mit Köpfen machen...bevor auf der Frankreichreise der Motor kaputt geht.
Grüße,
JürgenK

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]