Re: nur nicht Bange machen, die Hoffnung stirbt zuletzt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 13. Mai 2015 10:13:01:

Als Antwort auf: Sieht schlecht aus ... geschrieben von waldi am 12. Mai 2015 13:30:59:

Hallo,
bei der Kombination ALU -Eisen oder auch Stahl wird bei elektrochemischer Korrossion immer das ALU opfern. Das ist das unedelste Metall. Rost dürfte im Gewinde eher nicht entstehen.

Das Dumme ist, dass das ALU an Volumen zunimmt, damit also an den Kontaktflächen erhebliche Druckkräfte die Reibung erhöhen. Und ALU kann lange Zeit opfern bevor es fühlbar Substanz verliert.

Das sind meine praktischen Erfahrungen mit der Kombination ALU - Eisen oder auch VxA Verschraubungen bei dem Einfluss von Seewasser.

Rostlöser dürfte da kaum Wirkung entfalten. eher wäre Spiritus geeignet wenn er in die Korossionszone eindringen könnte. Dieser würde sich mit dem wie immer gearteten "Elektrolyten" mischen können, mit Ölartigen Schmiermittel entstünde bestenfalls Seife.

Um die Imbusschrauben zu lösen würde ich die Armatur sicher in einem Schraubstock fixieren, den kurzen Schenkel eines gut passenden Winkelschlüssels so kurz wie möglich machen und in die Imbusschraube einsetzen. Den langen Teil des Imbusschlüssels mit einem Rohrstück verlängert, in Ausschraubrichtung unter Druck setzen. Dabei aber vorsichtig die Kraft dosieren, nicht das an der Schraube oder am Schlüssel das Material nachgibt und der Schraubenkopf so unbrauchbar wird. Nun kommt die kritischste Handlung. Mit einem geeigneten Hammer leichte Schläge in Richtung Gewindebohrung. Vorher wie schon erläutert die Schraube mit Spiritus einsuppen.

Es kann sein, das die Opferprodukte des ALU im Gewindespalt auskristallisiert sind, dies Kristalle gilt es durch die vom Hammer ausgelösten Druckimpulse zu pulverisieren.

Eventuell geht auch ein Elektroschrauber mit einstellbarem Schraubmoment. Der moduliert ebenfalls das Losdrehmoment impulsförmig. Dann bräuchte man den ganzen Aufwand mit der Anpassung des Winkelschlüssels nicht.

An sonsten drücke ich beide Daumen für den Erfolg.

Freundliche Grüsse
R.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]