Verzinkte schrauben in alugehäuse gehen immer raus.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 13. Mai 2015 10:46:40:

Als Antwort auf: ot:verzinkte schrauben in alugehäuse geschrieben von alfred am 12. Mai 2015 11:05:35:

Moin Alfred.

Ein bischen Hintergrundwissen zu Deinem Problem:
Verzinkte und danach chromatierte Schrauben gammeln in Alu immer so richtig gut fest.
Ursache ist Wasser, welches von aussen ins Gewinde eindringt.
Da im Gewinde dann auch keine Luft mehr ist, gammelt jetzt sogar Zink richtig heftig.
Diese chemische Reaktion bewirkt eine Volumenvergroesserung, so dass der Zwischenraum zwischen den Oberflaechen komplett ausgefuellt wird.
Dadurch erhoert sich das Loesemoment fuer die Schrauben auf das 2 - 2,5-fache des urspruenglichen Anzugsmoments.
Wenn Deine M8-Schrauben also mit 29 Nm angezogen waren, brauchst Du jetzt etwa 58 Nm bis 73 Nm, um sie zu loesen.
Mit einem 6 mm Inbusschluessel hast Du da absolut keine Chance irgendetwas bewegt zu bekommen.
Bevor sich die Schraube also wieder drehen kann, darfst Du also erst mal den Gammel aus Alu- und Zinkhydroxyd im Gewinde geloest bekommen.
Dafuer gibt es ein paar bewaehrte Moeglichkeiten:

1.) Wenn das Gehaeuse vom Druckminderer wirklich richtig massiv ist, was aber sicher nicht der Fall sein wird, koenntest Du mit einem Durchschlag und einem 1 kg bis 2 kg schweren Hammer axial auf die Schraube schlagen.
Meistens hilft das schon, um den Gammel gelockert und die Schraube danach geloest und raus zu bekommen.
Hier hat sich auch ein guter Handschlagschrauber bewaehrt.
Diese Handschlagschraubermethode hat sich bei den klassischen Schraubnieten der japanischen Motorhersteller sehr gut bewaehrt.
Diese Nieten haben ein M6-Gewinde und sind leicht an einer kreuzfoermigen Vertiefung fuer das Setzwerkzeug auf dem Nietkopf zu erkennen.
Diese Vertiefung kennzeichnet auch die Loesbarkeit des Niets.
Viele Leute verwechseln diese Nieten mit Kreuzschlitzschrauben und setzen dann an dieser Vertiefung mit dem Kreuzschlitzschraubendreher an. crazy
Leider unterliegen sie da einer Taeuschung, denn dadurch wird nur die Kennzeichnung fuer die Loesbarkeit entfernt, wodurch diese Nieten zu echten Einwegnieten werden.

2.) Um nun die Einwegnieten los zu bekommen, kann alternativ auch viel Waerme zugefuehrt werden.
Das sollte, damit die Gummiteile im Druckregler heile bleiben, oertlich sehr begrenzt erfolgen.
Eine Gasflamme scheidet deshalb also schon mal aus.
Hier hat sich das Aufschweissen einer Mutter auf den (natuerlich vergnaddelten crazy ) Schraubenkopf sehr gut bewaehrt.
Die Mutter soll hierbei eine Gewindegroesse groesser als das Schraubengewinde sein.
Bei einer M8-Schraube wird also eine M10-Mutter durch das Gewindeloch auf den Schraubenkopf aufgeschweisst.
Schutzgasschweissen (MAG) ist hier das bevorzugte Schweissverfahren.
Diese Methode funktioniert uebrigens auch bei abgerissenen Stehbolzen sehr gut.
Und sie funktioniert IMMER!
Wenn die Mutter vom Stehbolzenrest abreisst, war der Waermeeintrag nur noch nicht ausreichend und das Spiel kann sich auch schnell bis ~15 Mal wiederholen.

Wie Manfred schon geschrieben hat, ist mittelfeste Schraubensicherung das Zaubermittel der Wahl gegen den Gammel.
Und, wie Horst getestet hat, funktionieren auch VA-Schrauben und sie sehen dazu auch noch viel besser aus.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]