Re: Verzinkte schrauben in alugehäuse gehen immer raus.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von t3doka am 13. Mai 2015 20:31:11:

Als Antwort auf: Verzinkte schrauben in alugehäuse gehen immer raus. geschrieben von huebi am 13. Mai 2015 10:46:40:

(Hier nochmal OT von huebi)

Hier hat sich das Aufschweissen einer Mutter auf den (natuerlich vergnaddelten crazy ) Schraubenkopf sehr gut bewaehrt.
Die Mutter soll hierbei eine Gewindegroesse groesser als das Schraubengewinde sein.
Bei einer M8-Schraube wird also eine M10-Mutter durch das Gewindeloch auf den Schraubenkopf aufgeschweisst.
Schutzgasschweissen (MAG) ist hier das bevorzugte Schweissverfahren.
Diese Methode funktioniert uebrigens auch bei abgerissenen Stehbolzen sehr gut.
Und sie funktioniert IMMER!
Wenn die Mutter vom Stehbolzenrest abreisst, war der Waermeeintrag nur noch nicht ausreichend und das Spiel kann sich auch schnell bis ~15 Mal wiederholen.


Das kann ich nur bestätigen aber ich hab noch ein Verbesserungsvorschlag was sich auch bewährt hat. abgerissene Stehbolzen bohre ich vor dem aufschweisen bis hinten durch, je mehr von dem Stehbolzen schon weg ist desto besser kann- erstens sich die Wärme bis zum Ende des Stehbolzens verteilen ( also bei M8 Gewinde bis 4mm) und zweitens kann sich die Schraube oder Stehbolzen zusammen ziehen.
Das zusammen ziehen kann man durch punktuelles abkühlen der glühenden Mutter noch verstärken.
Und keine neuen verzinkten Muttern nehmen sondern alte oder wenn schon neue dann ohne jeglicher Beschichtung.

Gruß
t3doka

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]