Ahh jetzt, ja.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 14. Mai 2015 14:21:31:

Als Antwort auf: Re: Sag ich doch ... geschrieben von Wolfi / W123 am 14. Mai 2015 10:48:34:

Hi Wolfi,

jetzt hab ich es kapiert.
Das heißt also, dass der Motor auf das AGR-Ventil gefallen ist. Jou, auch mir ist das passiert. Aber das hätte man doch sehen müssen. Entweder krumm, oder gebrochen.
Was ich aber nicht kapiere: Das kriegt das Steuergerät doch gar nicht mit. Das STG steuert nur den einen Druckwandler dafür an und der leitet den Unterdruck dosiert an die Druckdose vom AGR-Ventil. Ob dieses dann nun auf macht, oder nicht, kriegt niemand mit. Deswegen kannst Du den Flansch mit einem Blech zu machen, oder 'ne Kugel in den Unterdruckschlauch zur Druckdose stecken, das STG merkt nichts von beidem. Bei den CDIs ist es da schon ein bisschen anders. Vom 320er weiß ich ganz sicher, dass der die Luftmenge kennt, die da durchströmen muss. Es gäbe höchstens eine Möglichkeit, dass das Steuergerät Dunst von der Sache kriegen könnte. Nämlich, dass die Druckdose undicht ist, dadurch zu viel Frischluft durch den Druckwandler strömt, und dieser 'einen unplausiblen Spannungswert zurück gibt. Weiterhin würde das auch erklären, dass der Druckwandler DOCH einen Schaden hatte, da er von dort nämlich ungefilterte Luft bekommen hat, was er ja bekanntlich nicht allzu lange verträgt.

Zur Diagnose: Empfehlen könnte ich Dir schon was, aber das kostet noch mal etwas mehr, taugt aber wirklich, wenn man sich auf Mercedes eingeschossen hat.
Star-Diagnose

Womit ich vorher rumgeeiert habe, ist das hier

Für den gelegentlichen Gebrauch ganz OK, besser, als nichts.
Möglicherweise ist die Version 12 von Carsoft besser, ich habe nur 7.4 .

So ein Teil habe ich noch nahezu neu mit SW rumfliegen, wenn Du Interesse dran hast kann man drüber reden.

China-Schrott ist beides. Wobei ich an dem Star Diagnose-Teil nichts habe finden können, was ich bemängeln müsste.

Standheizung/Zuheizer:
Die selben Symptome hat meiner auch gerade. Da hilft nur ausbauen, sauber machen, und die Stecker an der SH akribisch putzen. Die SH hängt da unten im Dreck, und der lagert sich auf den Steckern ab. Aber Vorsicht beim Stecker abziehen. Da haste ruckzuck 'nen Clip abgebrochen. Rate mal, woher ich das weißdepri!
Ansonsten ist das keine große Sache.

Viele Grüße

Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]