Re: VA und Alu


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 14. Mai 2015 18:31:29:

Als Antwort auf: Re: VA und Alu geschrieben von Joachim S am 13. Mai 2015 11:43:02:

Hallo Jo,

So weit unten ist Chrom eigentlich nicht, das hast du vielleicht verwechselt. Wenn man in die Spannungsreihe schaut, dann findet man Chrom bei +1,66V und Alu ganz unten bei -1,33V Das ergibt fast 3V, da könnte man schon was anfangen damit.
Daher ist Chrom als Schutzüberzug eigentlich gar nicht so gut, man kennt ja auch die beliebte Blasenbildung an älteren Radkappen usw. Solange die Schicht dicht ist, ist auch alles gut, aber wenn da eine Pore drin ist oder ein Kratzer...

Normalerweise geht man davon aus, daß bis 0,3V Potentialunterschied die Verbindung einigermaßen verträglich ist... Das macht derzeit den Automobilern ein bißchen Probleme weil Magnesium noch etwas tiefer liegt und man da nicht so einfach einen Kabelschuh aus Kupfer draufschrauben kann...

Aber jetzt kommt noch ein anderer Effekt rein: Chrom und Alu bilden Oxidschichten und die isolieren, vor allem das Alu ist da recht aktiv. Ich habe mal ein anodisiertes Bauteil mit 1000V geprüft. Es gab keinen Durchschlag...

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]