Re: OT: Frage zu Schutzgasschweißen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 14. Mai 2015 21:36:08:

Als Antwort auf: OT: Frage zu Schutzgasschweißen geschrieben von Manuel [ER] am 14. Mai 2015 00:06:18:

Hi Manuel,

die Kollegen haben ja schon einige Hinweise zusammengetragen.
Ich habe aber bisher nicht so recht kapiert, was da so sprühregnet.
Kommt der Sprühregen vom letzten Stückchen Draht, welches aus der Stromdüse guckt, oder sprüht es aus dem Schweißpunkt?
Im ersten Fall wäre der Fehler am Gerät zu suchen. Wo allerdings, bin ich echt überfragt. Solche Effekte hatte ich bisher nur beim WIG-Schweißen, wenn mein Gerät noch Strom auf der Nadel hatte, und das Gas abgeschaltet wurde. Passiert, weil einige Schütze kleben. Zugluft ist immer schlecht bei Schutzgasschweißen.
Sprüht es aber aus dem Werkstück, liegt es auch genau daran. Höchstwahrscheinlich ist da Rost drunter. Rost ist sauerstoffhaltig, und unter Hitze kocht der halt aus. In diesem Falle wäre der Umstieg auf CO2 ein möglicher Ansatz, denn das CO2 reagiert mit dem Schmelzbad. Das wird das Problem aber nicht beseitigen, sondern nur etwas abschwächen. Eine echte Lösung wäre, den Rost da raus zu kriegen. Und mal ehrlich, wenn das so ist, ist das nicht nur Flugrost, sondern da ist richtig Gammel drunter.
Probier doch mal aus 'ne Schweißnaht auf ein 10mm Blech oder Baustahl zu ziehen. Kochts oder sprühts dann auch noch?
Ich denke fast nicht.
Was brätst Du denn da zusammen? 'Nen alten /8er an der Wagenheberaufnahme/Schweller oder Kofferrraum? Das wird nichts.

Es ist wirklich wichtig beim Schweißen, möglichst sauberes Material zu haben.
Wobei MIG/MAG noch das tolerantere Schweißverfahren gegenüber Rost ist.

Für Karosserieblech ist IMHO CO2 besser geeignet, als Mischgas, oder gar reines Argon. Unter CO2 hast Du einen besseren Einbrand des Lichtbogens und kannst ggf. den Strom reduzieren. Das senkt die Gefahr, Löcher zu brennen.
Bei Mischgas muss das Gerät exakt eingestellt sein, sonst hast Du keine gleichmäßige Flamme. Argon ist eh nur für Aluminium oder Edelstahl interessant und wird zum Karosserieschweißen normalerweise nicht verwendet.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]