Wer kennt sich denn mit den modernen VW-Dieseln aus ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 14. Mai 2015 23:12:19:

Moin liebe Gemeinde,

nein, ich habe nicht vor, einen 2015er Golf auf Pöl umzurüsten, aber ich hätte da mal ne Frage, weil ich die modernen Dinger absolut nicht kenne.

Als Dauermietauto fahre ich zurzeit für meinen Job einen 1600er Diesel mit 108 PS - unglaublich, der erste 1600er von VW hatte genau die Hälfte der Leistung.

Das Ding fährt auch ganz passabel, nur die vielen kleinen elektronischen Helferlein nerven fürchterlich.

Aber nun, der Leerlauf vom Motor ist im Stand bei knapp 800/min. Wenn das Auto rollt, ist der Leerlauf angehoben auf 1000/min. Angeblich wegen Servolenkung und allem Schiet - ich finds nicht schön, aber issjanichmeiner . . .

Aber gelegentlich gibt mir die Motorsteuerung doch Rätsel auf, dann steht der im Leerlauf richtig hoch, und wenn ich nach kurzer Fahrt abstelle, läuft irgendein Gebläse noch ziemlich lange nach. Das Kühlgebläse kann es eigentlich nicht sein, weil die Temperatur noch gar nicht erreicht ist und wenn ich mal wieder richtig über die Autobahn brate (der läuft nach Tacho 200) und an der Raststätte ausrolle, dann läuft da kein Gebläse, anders gesagt, ihm wird es nicht zu warm.

Aber was ist das? Zwischendurch ruckelt er im Leerlauf auch rum und kann sich nicht entscheiden, ob er nun langsam laufen soll oder schnell. Wird da irgendwie der Kat ausgebrannt oder was läuft da fürn Film ab ?


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]