Total OT: Anschluss PE-Rohr auf Stahl für Dusche


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ESCOR am 16. Mai 2015 00:07:12:

Moin Leute

Morgen ist wieder Baumarkt-Bastel-Tag: ich möchte nen Wasseranschluss im Bastelraum aktivieren.

Ich muss dazu den weiss-milchigen PE-Schlauch Nr. 1 mit dem Metall-Rohr Nr. 2 verbinden. Da hat irgendwer mal einfach das Rohr abgeschnitten und nicht fertig verbunden...

Achja: das Messing hinter dem Metall-Rohr 2 ist ein Sperr-Ventil: dort kann man das Wasser an und abstellen. Allerdings hat es weiter hinten noch mal einen Sperrhahnen...ist also doppelt gemoppelt.

Nun: der Schlauch (Foto Nr. 1) ist hart. Den bring ich nie über das Rohr (Foto Nr. 2), das Rohr ist zudem eh grösser im Durchmesser.

Also muss ich einen "Zwischen-Schlauch" über das Metal-Rohr 2 legen (ist nur etwas mehr als 1 cm bis zum Messing-Gedöns, kann den Schlauch also nicht grossartig viel über das Rohr stülpen...) und dann den relativ dicken Schlauch mit Reduzierstück mit dem PE-Schlauch 2 verbinden (den PE-Schlauch schneide ich unterhalb vom Messinggedöns ab).

Wird das dicht? Geht das mit Schlauch in Schlauch? Muss ich dann Schlauchschellen nehmen? Kleben? Sonstwie abdichten? Oder was soll ich tun?

Oder das PE-Plastikrohr 1 in Rohrs Nr. 2 Schieben und mit viel Silikon abdichten? Das PE-Rohr 1 ist aber recht viel kleiner, da müstte ich dann viel "Masse" zwischenstopfen... ob das Dicht wird?

Was macht ein Profi da? Auf dem PE-Schlauch 1 hat es ja ein Messingteil mit Gewinde. Aber das Rohr 2 hat ja kein Gewinde.

Kann ich über das Rohr 2 ein Gewinde "anbringen" und den PE Schlauch 1 so anschrauben?

Aber eben: habe keine Presse, kein Gewindeschneiddings, nichts.

Hier noch die Fotos:

Hoffe, Jemand hat mir da nen Tipp oder Idee. Das wär super.

Ob es dann dicht ist, seh ich ja schnell :)

Danke und liebe Grüsse aus der Schweiz


Edi


Hier noch etwas grösser in der Galerie:

http://www.pic-upload.de/gal-801750/t7re8p/1.html

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]