Was sind das für Ablagerungen im Kühlsystem und wie entfernen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von mannimmond am 16. Mai 2015 13:10:16:

Hallo zusammen,

bei unserem Wohnmobil (Mercedes Trasporter 310D) sind deutliche Ablagerungen im Kühlsystem. Die würde ich gerne möglichst ausspülen. Um nicht wahllos mit irgendwas zu spülen, hab ich am alten Thermostat zum Testen im Wasserkocher probiert. Die Ablagerungen gehen weder mit Zitronensäure noch mit Spülmaschinentabs weg. Im originalen Zustand war die Schicht braun und etwas schmierig, jetzt ist sie fast weiß und ziemlich brüchig. Sie lässt sich mit dem Fingernagel recht leicht entfernen, m.E. leichter als Kalk.

Weiß jemand was das ist und vor allem mit was man das Zeug raus bekommt, also lösen kann?

Auffällig ist, die Ablagerungen sind am Thermostat nur auf der Seite des Thermostatgehäuse mit dem Schlachanschluss, der Teil in Richtung Motorblock ist glänzend sauber. Der Thermostat ist vermutlich so alt die das Fahrzeug - 24 Jahre.

Hier zwei Aufnahmen des Corpus Delicti nach dem Auskochen mit Zitronensäure und Spülmaschinentab.

Thermostat Detail
Thermostat

Ach - und falls es jemanden interessiert - die Aufnahmen sind mit einem Makro Objektiv gemacht worden (Olympus E-PL7 mit M.ZUIKO Digital 60mm f2.8 MACRO)

Dank euch
mannimmond


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]