Re: Was sind das für Ablagerungen im Kühlsystem und wie entfernen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 16. Mai 2015 16:26:08:

Als Antwort auf: Was sind das für Ablagerungen im Kühlsystem und wie entfernen? geschrieben von mannimmond am 16. Mai 2015 13:10:16:

Moin Mondmann,

Ich ahne Ekeliges. Hast du mal den PH-Wert des Kühlwassers gemessen? Aluminiumkessel lösen sich bei zu alkalischem Wasser unter Bildung einer weißen chemisch resistenten Schicht auf. Mir wurde mal Aluminiumcarbid genannt, keine Ahnung, ob das richtig ist. Jedenfalls soll das Zeugs nur dadurch lösbar sein, daß man das Material unter ihm auflöst, dann fällt's als Schuppe herunter.

Normaler Kesselstein entsteht dagegen wenn man zu hartes Wasser nimmt, dieser läßt sich aber gut mit Säure auswaschen.

Die Probleme führten zur VDI-Richtlinie 2035 für die Wassereigenschaften von Heizungsinstallationen.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]