Umrüstung lohnt m.E. nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von mannimmond am 17. Mai 2015 12:08:11:

Als Antwort auf: e-bike frage geschrieben von ulf r am 17. Mai 2015 10:11:10:

Hi Ulf,

Gute Akkus sind teuer - Du brauchst mindestens 300 Wattstunden nutzbare Kappazität, besser sind 500 bis 800. Hier zu sparen ist ungünstig, dadurch geht ein Ebike oder eine Umrüstung nicht für wenige Hundert Euro.

Vorderradmotoren finde ich ungünstig. Einfach zum Umrüsten - keine Frage - dafür aber Antriebseinflüsse ohne Ende. Wie eben beim PKW. Du bereust es in jeder Kurve und jedes Mal wenn der Asphalt nass ist.

Ein vollständiges Umrüstset kostet in brauchbarer Qualität komplett in Richtung 1.000€ (Material) und ist ein gewaltiger Kompromiss. Fertige Ebikes haben Sensoren die nicht nur messen wir schnell Du kurbelst, sondern auch wie stark Du tritts (Druck). Entsprechend dosieren sie dann die Unterstüzung. Nachrüstsysteme können das meist nicht vernünftig - die können nur an oder aus und vieleicht noch ein Bisschen in der Leistung eingestellt werden.

Ich hab mich damals für ein reduziertes Auslaufmodell entschieden. Fix und fertig, funktioniert gut und war nicht wirklich teurer als ein Umbau. Ich kann Dir leider nicht sagen, ob und wo man sowas mal wieder bekommt (war einn knapp 3.000€ Kalkhoff für rund 1.000€ mit durchweg guter Ausstattung).

Die aktuell verfügbaren Systeme haben leider sehr gerne codierte Akkus (Bosch, BionX), die man nicht einfach wechseln kann. Das alte Panasonic 26V System hat das nicht, entsprechend gibt es gute Nachbau Akkus ungefähr zum Preis der einzelnen Zellen. Da lohnt es sich nicht einen alten Akku mit neuen Zellen zu bestücken. Ich mag das System, auch wenn es von der Steuerung her nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht (Moderne Ebikes messen unabhängig von der Übersetzung (Gang) die Geschwindigkeit und regeln bei 25km/h ab, das 226V Panasonic System regelt nach der eigenen Drehzahl, der höchste Gang ist so ausgelegt, daß bei 25km/h abgeregelt wird).

Ich würde an Deiner Stelle entweder schauen ob ich einen neuen echten Schnapper bekomme, oder alternativ was gutes Gebrauchtes suchen z.B. sowas in der Art http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/e-bike-kalkhoff-sahel-pro/301990824-217-1958?ref=search .

Laden per Solar ist schwierig. Die Akkus haben ein integriertes Management und meist nur 230V Ladegeräte. Klar kannst Du mit einem Spannungswandler arbeiten, doch der erwartet auch dass er die 150 Watt die er in den Akku pumpen will auch gleichmässig geliefert bekommt. Blöd wenn eine Wolke kommt. Brauchst also eigentlich einen zusätzlichen externen Pufferakku und der ist i.d.R. auch nicht umsonst.

mannimmond

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]