Re: e-bike frage


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ESCOR am 17. Mai 2015 19:36:10:

Als Antwort auf: e-bike frage geschrieben von ulf r am 17. Mai 2015 10:11:10:

Moin Ulf

Ich kann Dir nur empfehlen, was Gebrauchtes zu kaufen. Das wirst de auch wieder zu einem guten Kurs los.

Ich habe so 1992 Prototypen "getestet" für die Firma Flyer in Kirchberg: mit meinen 800-Watt-Beinchen war ich da das ideale Versuchskarnikelchen. Und seither hab ich immer wieder Elektrovelos gehabt.

Meines Erachtens gibt es nur 2 taugliche Systeme: Bionx (mit Vorbehalt) und Flyer. Danach kommt dann Bosch.

Bionx hat den Vorteil, dass es den Roll- und Velocharakter eines Fahrrades wenig verändert und v.a. durch den Hinterradantrieb nicht die Kette/Ritzel/Wechsel belastet. Nachteile: teure Akkus, tw. Kontaktprobleme vom "Computer".

Flyer sind top-ausgereift: Mercedes unter den E-Bikes. Die sanfte Unterstützung ist unerreicht von anderen Herstellern. Fein treten, feine Kraft, hart Treten = mehr Schub etc. Batterien gibt es "noname". Aber oft sind da die mechanischen Komponenten recht beansprucht weil System an der Kette hängt.

Ich hatte schon Koga Miyata und und. Alles auch gut. Aber da gleich teuer wie Bionx oder Flyer, lieber Flyer. Klar, ein Koga für 900 Euro statt 3000 Euro ist natürlich auch top. Stimmt der Preis, kann man auch sowas kaufen.

Bionx kann man auch gut Nachrüsten (hab ich am aktuellen Rad): allerdings nicht mit Deiner Nabenschaltung. Und Nachrüsten ist nicht immer ganz einfach (Drucksensor richtig fixieren etc.).

Ich würde Dir raten, einen Bionx mit 36V Li-Ion oder dann die ganz neuen 48V. Sind übrigens auch Kompatibel. Die älteren BionX hatten tw. Motorenschäden. Und es gibt 250 Watt und 500 Watt. 250er sind aber geradeaus und für normale Hügel absolut ausreichend. Die 25km/h kann man "einfach" auf 32 km/h pimpen.

Generell kann man auch auch die 25er Flyer pimpen, das braucht aber Frequenzverdoppler. Ist etwas elektronischer...aber machbar. Wobei dann stimmt Tacho nicht etc.

In der Schweiz gibt es übrigens noch die "Stromer": sind aber mit 5000 Euro unbezahlbar, aber echt heiss und zuoberst auf meiner "Was mach ich mit einer Lotto-Million-Wunschliste".

Fazit: Lieber 400 Euro mehr und Du hast ein einen gebrauchten Flyer oder einen Bionx. Die funzen einfach und sind durchdacht, halten meist ewig.

Bionx gibt es PL250 250HT oder alles Neuere ...kann man kaufen. Und bei den Flyer sehe ich keine "zombie-Jahrgänge": hier gilt, je neuer, je besser. Aber auch die älteren haben keine grundsätzlichen Mängel.

Bei Boschmotoren halt einfach möglichst neue Generation kaufen: alte hatten tw. Probleme (plötzlich Schubabsteller oder sowas).

Guck doch mal auf ricardo im web? Wenn Du was in der CH findest, kann ich es Dir holen und nimmst es nach D: ich denke, bei den 25er braucht man keinen Ausweis etc. Und in der Schweiz sind gebrauchte Roller, Autos oder Fahrräder generell günstiger und v.a. auch oft besser gewartet.

Lieber Gruss aus der Schweiz vom Zug (Handytipser..)


Edi



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]