Wahrheitsfindung ist nicht so einfach...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 18. Mai 2015 12:58:47:

Als Antwort auf: Re: ich war mit dem Golf 6 auf der Waage, 1670kg geschrieben von Gary am 16. Mai 2015 22:56:43:

Hallo ihr Pappnasen,

Ich hatte hier mal Zahlen von VW eingestellt (ich such die jetzt nicht noch mal), da wird jetzt eh jeder wieder direkt losbrüllen, dass diese überhaubt nicht stimmen, aber die Aussage war interessant und keineswegs eindeutig. Heraus kam, dass eine kurze Nutzungsdauer (z.B. 10 statt 20 Jahre) hinsichtlich der Luftverschmutzung und allg. Umweltverschmutzung (Wasser, Müll, Eingriffe durch Bergbau) deutlich schlechter abschneidet als eine längere Fahrzeugnutzung. Bezüglich des CO2 Ausstoßes hängt es von der Fahrleistung ab (logisch), bei geringer Fahrleistung muss man schon einen sehr deutlichen Fortschritt (ca.15%) unterstellen (den es in den letzten 10 Jahren durchaus gegeben hat) damit sich ein Wechsel auf ein Neufahrzeug lohnt.

Bezüglich Feinstaub, bei Euro 6 sind es nur noch 450g auf 100.000km die erlaubt sind. Bei einem 1,6t schweren Fahrzeug und einer Reifennutzungsdauer von 60.000km kommt aber auf ca. 15kg Feinstaub durch Reifenabrieb (schwere Fahrzeuge wie der Tesla schneiden da noch wesentlich schlechter ab), man darf also nicht nur auf den Auspuff kucken….

Grüße
Dominik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]