Re: Merci für den Hinweis auf ein mögliches Anwendungsgebiet.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 18. Mai 2015 21:59:33:

Als Antwort auf: Re: schon mal über Solex, Lohmann etc. nachgedacht? geschrieben von Hanomedes am 18. Mai 2015 19:51:39:

Hallo,
die Velos in Frankreich mit Verbrennungsmotor und Reibradauf das Vorderrad könnten doch Vorbild sein. Statt stinkenden knatternden Zweitakter ein slupfbegrenzenden E-Antrieb mit optischen Schupfsensor gesteuerter Motorelektronik.

Das hat sogar Alleinstellungspotential, ich melde schonmal vorsorglich Gebrauchsmusterschutzanspüche an. Die Lizenserträge werden dem Forum gespendet.

In dem Volumen eines Velosolexantriebaggregat könnte der gesamte E-antriebskruschel verschwinden, und wäre dann trotzdem vielleicht noch leichter als das Orginal.

PS: Der Schupfsensor könnte durch eine angepasste Lasermaus dargestellt werden.
Der Regler wäre ein AVRchip der die Maussignale auswertet und den Leistungsteil des Motors regelt.

Durch die Art des Antriebes könnte ein stabile Fahrrad weitgehend orginal bleiben, einzig das Antriebsagreggat wird vorne am Lenker angeflanscht und entsprechend fixiert.

Damits was mit PÖl zu tun hat, könnte man ja alle Lager alle mit Pölbutter schmieren.

Und wer da Allradantrieb braucht kann sich ein zweites Aggregat ans Hinterad tüddeln, die Motorcontroller werden dann halt vernetzt.

So nun schnitzt mal schnell, sonst kommts aus Schina. Die Konsumenten brauchen neue Produkte.

Ik will och so en Ding haben. Ik muss immea 5km bis zum Aldi überbrücken. Dat sind also hin und zurück 10 km, dat läuft man nich mehr.

Freundliche Grüsse aus dem mittelhesslichen Bergland

R.

Ach noch was, als Gack könnte man den Rahmen des Velos ja mal aus Holz und Bambus bauen.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]