Hah!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Bellerophon am 19. Mai 2015 13:48:11:

Als Antwort auf: Re: Merci für den Hinweis auf ein mögliches Anwendungsgebiet. geschrieben von R.Lang am 18. Mai 2015 21:59:33:

Da hat jemand die gleichen Ideen wie ich...

Vor 2 Jahren hatte ich angefangen, sowas zu bauen. Mit dem Solex im Kopf, das mal meine Mutter Mitte der 70er bei einem Preisausschreiben gewonnen hatte - in gelb! Leider aber schnell wieder verkauft, ich aber staunte über den Antrieb über eine Reibrolle :-)
Also schnell meinem Sohn von seinem Skateboard eine Rolle abgebaut (hatte schon durch gewisse Beschädigungen genug Grip) und mit einem starken Lüftermotor -glaube von einem VW Bus vom Schrott - und Batterie aus`m 2er-Golf angetrieben.
Zuerst starr mit Batterie obendrauf für genügend Andruck, dann wollte ich die Sache hochklappbar/abnehmbar mit starker Feder machen für alleinefahren - bremste doch stark, wenn Batterie leer. In diesem Stadium blieb es aber, da ich 1. den Schlupf bei Regen nicht geregelt bekam, 2. insgesamt bei 12V zuwenig Leistung hatte, 3. der Motor zu warm wurde und 4. ich das E-Fahrrad von meinem Schwiegervater ausgeliehen bekam.
Ich glaube, heute würde ich das System mit Gelbatterie und mehr Volt machen oder gleich mit einem Schubanhänger (gibt im Netz eine Bauanleitung, die auch eine Gesetzeslücke -da nicht selbstangetrieben, sondern durch Anhänger (besser: AnSCHIEBER) - ausnutzt).

gRUSS
Markus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]