Re: Was sagt ihr zu recotrol?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stefan S. am 22. Mai 2015 10:19:28:

Als Antwort auf: Re: Was sagt ihr zu recotrol? geschrieben von Heinrich am 18. Mai 2015 19:02:05:

Hi,

es handelt sich dabei um HVO. Hydriertes Pflanzenöl, d.h. ein Kohlenwasserstoff der pflanzliches Ursprungs ist, und in einem chem. Verfahren (Hydrierung) industriell hergestellt wurde, sowie importiertes Pflanzenöl aus Südamerika(?), welches entsprechend billig sein muss, um das teure HVO auszugleichen. Letztere Info hab ich allerdings nicht schriftlich bestätigt.

Nebenbei sind noch ein paar Additive drin, um unschöne Effekte und Motorschäden bei nicht umgebauten Motoren möglichst weit hinauszuzögern.

Ein paar Kunden von mir verwenden das Zeug als 20% Mischkraftstoff zum Rapsöl um die Wintertauglichkeit (Fließfähigkeit) zu erhöhen.
Sind fast alles Winterdienstler.

Bin neugierig wie sich die Additive auf die Düsenlöcher der CR- Injektoren auswirken...... da gabs schon in der Vergangenheit Fälle wo die Löcher auf Grund additivbedingter Verlackungen immer kleiner geworden sind, und die Motoren an Leistung verloren haben. Bisher laufen die allerdings vollkommen unauffällig.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]