Re: OT: mein Senf dazu


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 23. Mai 2015 19:01:00:

Als Antwort auf: Re: OT: Wo (Übersee)-Container herkriegen? Resümee geschrieben von Frankenpöler am 23. Mai 2015 10:05:55:

Hallo,
Container würde ich nur als innere Zwiebelschale verbauen, ne Holzhütte drum herum im Wald macht das Ding gleich besser kompatibel mit dem Aufstellort. Container freistehend haben schlechte Klimaeigenschaften. In unseren Breiten nur wohntechnisch nutzbar wenn die Blechkiste über dem Taupunkt gehalten werden kann. Also Dämmen und lüften muss gewährleistet sein. Als Lager gilt das gleiche, es sei denn die gelagerten Teile kommen mit den Klimatatsachen zurecht.

Ich würde die Kiste nicht direkt auf den Boden stellen, denn die Böden aus Stahl rosten dann kräftig. Vier Fundamente an den Ecken und auf Containerfüsse stellen, dann bleibt der Boden trocken und die Korossion hält sich in Grenzen.

Bei den Containern gibt es verschiedene Preisklassen. Die teuersten haben alle Transportzertifikate für den Transport über See. Die sind zeitlich begrenzt, wenn so ein Container also mehrere Jahre über See transportiert wurde, kann es sein das er ausgemustert wird. Für solche Landverwendung sind diese Teile meist immer noch brauchbar. Sind dann halt preiswerter zu haben.

Ich weiss nicht wo Du angesiedelt bist, habe aber mal mit einem Containerhändler aus Ingolstadt zu tun gehabt. Der müsste wenn er noch exsistiert im Telefonbuch zu finden sein. Der dürfte dann auch das geeignete Transportequipment verfügbar haben. In Ingolstadt könnte auch ein Containerumschlagbahnhof sein, dort hat die Ladeadminstration vielleicht auch gute Tips. Einfach die Fachleute fragen, die kennen sich im Buisness am besten aus.

Es gibt Containerspediteure, die nur Container transportieren, die haben meisst Fahrzeuge die eigene Kräne mitführen. Ein leerer 20 Fuss Container wiegt ab ca. 2,x to aufwärts, dass können die mit ihren Kränen meist noch in 6-8m Abstand absetzen, da sie ja auch diese Teile mit den Bordkran übereinander stapeln können.
Die Disponenten dieser Spediteure sind die Leute mit dem Durchblick wo so eine Seekiste verfügbar ist. Die haben ja diese Kisten auf die Reise geschickt.

Wir haben solche Container schon mit nemm schweren Radlader und paar Zurketten an die Schaufel gebunden und dann ins Gelände transportiert. Ist nix für Hobbyisten, geht aber wenn man mit Schwergut vertraut ist.

An sonsten gibt in den Fluss- und Kanalhäfen immer mal wieder Einwegcontainer, die wurden mit der Ladung gekauft und sind danach übrig. Sowas zu finden bedarf halt die richtigen Leute fragen, Hafenmeister sind manchmal nützlich, da sie jemanden kennen der .....

An sonsten solltest Du Dich mal Schlau machen wie Dein Container aussehen soll, da gibts nämlich erhebliche Ausstattungsunterschiede. Dokumentation dazu gibt im Netz.

Suchbegriffe: Containerausstattung,Bauform Seecontainer, Containerbauarten

WEBadressen

http://www.finsterwalder.eu/standorte.htm

http://www.containerhandbuch.de/ Das ist ne Bibel, danach weisst Du alles über Container

gibt sicher noch mehr informative Seiten im Netz

freundliche Grüsse
R.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]