Re: Außenbetankung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 27. Mai 2015 12:12:25:

Als Antwort auf: Außenbetankung geschrieben von Bolanger am 26. Mai 2015 19:48:44:

Hallo Bolanger,

>Ich habe eigentlich gehofft, dass man einen Zusatztank mit zwei Leitungen an den Haupttank bzw. das Kraftstoffsystem anschließen kann. Ein Anschluss an den Vorlauf zum Motor könnte man ggf. über ein T-Stück in der Kraftstoffleitung realisieren. Dann müsste man nur noch eine Möglichkeit finden mit einem eher dicken Schlauch vom Einfüllrohr oder einer anderen Stelle zum Zusatztank zu kommen.

Warum machst Du das nicht?
Das geht sicherlich ... irgendwie.
Es ist aber fraglich, ob das wirklich so einfach realisierbar ist.
Ein Problem ist das unterschiedliche Niveau, auf dem sich beide Tanks befänden.
das zweite Problem sehe ich in der Verlegung der dicken Tankstutzenleitung zum Zusatztank. Da was abzuzweigen, um es dann zum einen optisch brauchbar und zum anderen technisch einwandfrei zum höher gelegenen Zusatztank zu führen, wird nahezu aussichtslos.
Nun habe ich die Gegebenheiten eines Superb nicht im Kopf, dass ich es Dir zweifelsfrei bestätigen könnte. Schau Dir den Superb an, und mach Dir Gedanken!
Ich schätze mal, dass das SO nichts wird, zumal Du auch Wert auf Wiederfeäußerbarkeit legst. Sowohl der finanzielle, als auch der übrige Aufwand dürften den zu erwartenden Vorteil innerhalb der anvisierten Nutzungsdauer nicht rechtfertigen.
Würdest Du mit Pöl fahren, dass Du zumindest eine Hoffnung haben könntest, dass sich die Sache halbwegs rechtfertigt, meinetwegen. Aber so, wie ich das sehe, geht es Dir nur um Reichweitenerhöhung mit Diesel.
Andere Leute haben 'ne dicke Stereoanlage. OK, auch eine Sichtweise.
Geht aber nur, wenn Du keine Erwartung an die Amortisation hast.
Wobei ich in Deinem Fall davon ausgehe, dass es SO, wie DU es gerne hättest, gar nicht geht.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]