W123 ESP Dichtungsfrage


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Golf-Pöler am 27. Mai 2015 13:50:58:

Hallo,

an meinem W123 200D OM615 ist an der ESP die Dichtung der Hauptwelle zum Motor undicht und die Welle leider schon etwas eingelaufen. Leider ging auch gleichzeitig die Handpumpe der ESP kaputt, sodass ich den Fehler nicht gleich merkte. Dachte das bescheidene Anspringen liegt am Spritaustritt der Handpumpe 47
Habe vor kurzem neue Düsen mit 150Bar verbaut und das Überstromventil gepimpt. War wohl evtl. zuviel Druck für die Pumpe...?

Nagut, umlängst war ich beim Boschdienst um die Dichtung nachzukaufen. Ich habe allerdings nicht die alte mitgenommen, war ein Fehler!

Hier mal beide im Vergleich:

Bild hochladen

Es sind auch Maße auf der Dichtung:
alt: IDxADxHöhe = 17x34x4mm
neu: IDxADxHöhe = 17x28x6mm

Die MB-Teilenummer auf´m Zettel ist wohl die des neuen Dichtringes.

Jetzt hat der Boschdienst angerufen und gesagt es gibt keine andere Dichtung als die mir verkaufte. 40

Die ESP liegt bei nem Kumpel, da komm ich gerade nicht hin zum testen. Aber rein optisch ist die doch schon ziemlich anders. Hat jemand Aufklärung?
Oder ist die mir verkaufte doch nicht die richtige?

Kann man eigentlich die Antriebswelle der ESP einzeln wechseln im ungünstigen Fall wenn eine neue Dichtung nicht mehr hilft?

Gruß,
Björn


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]