Re: Volvo Kaufberatung - diesmal DI


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 31. Mai 2015 09:41:11:

Als Antwort auf: Volvo Kaufberatung - diesmal DI geschrieben von RoadRunner am 27. Mai 2015 12:06:31:

Moin Roadie,

im V50 gibt es den 1.6 und 2.0 HDI von PSA mit 110-115 PS bzw. 136PS, der bei Volvo anders heißt, wie Franz schrieb. Ich habe den Eindruck, dass die PSA- Leute Dieselmotoren bauen können, daher habe ich bei denen keine Bedenken. Falls so einer in Frage kommt, fahr den bitte Probe. Der 1,6er im V50 und im V60 der Firma haben ein total bescheuertes Anfahrverhalten. Es gibt zwei Möglichkeiten: 1)Anfahren ohne Gas zu geben. Die Software gibt selber Gas. Problem: Ungeübte würgen ihn ab oder es ruckelt, weil sie nicht im richtigen Moment Gas geben, nämlich wenn die Software das Anfahren für beendet erklärt und wieder "vom Gas geht". 2) Anfahren mit Gas, wie immer. Dann jault der Motor meistens hoch, weil die Software ja selber auch Gas gibt und sich das zu addieren scheint. Klassisches Beispiel dafür, dass die Software es besser können soll, tatsächlich aber schlechter macht.

Wir haben ja einen 850, das ist ne alte Kiste, die hat den 5Zyl. TDI wie er prinzipiell auch im T4 drin ist. Das Hat den Vorteil, dass es im T4wiki eine Menge Informationen gibt, im volvopedia auch. Der hat 140PS, eine VP37 und ist wohl das kräftigere Pendant zum "legendären" 90PS TDI im Golf/Ibiza usw. Den gibts auch in der ersten v70 Serie bis 2000.

Für den 850 und den V70 I ist es nicht ganz einfach, Diagnosesoftware zu bekommen, die auch was kann. Für den 850 und die ersten der V70 (glaub ich) gibt es im Volvoforum BrickDiag kostenfrei, für die späteren V70 gibt es VolFCR für einen stolzen Preis; das ist nur für diese Volvos mit der MSG Software 15.8 zu gebrauchen und daher das Geld nicht so ganz wert.

Die Diesel ab dem V70 II sind von Volvo selbst entwickelt (außer dem 140PS, den es da auch noch eine Weile gab). Der 163PS CR macht noch etwas mehr Spaß als unser 850, braucht aber wohl auch etwas mehr Sprit.

Beste Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]