DI allgemein: Motorabdeckung abnehmen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stephan H am 31. Mai 2015 21:02:18:

Als Antwort auf: Re: Volvo Kaufberatung - diesmal DI geschrieben von RoadRunner am 27. Mai 2015 19:47:17:

Hi Roland,

Bei DI Dieseln habe ich so generell die Beobachtung gemacht, daß ab etwa 190,000km gerne mal die Fußdichtungen der ESDs/Injektioren nachgeben und es dann dran vorbei pustet.
Dank Kosmetikabdeckung auf den meisten Motoren, merkt man das erst, wenn es zu spät ist.
Das Phänomen ist auch bekannt als "black death".
Folge ist nämlich ein völlig verkokter Zylinderdeckel, Injektoren, an denen man den Motor aufhängen kann (und die dann als Spaghetti gedreht *vielleicht* rauskommen, aber gerne jedem Ausziehwerkzeug bitteren Widerstand leisten, bis zum Bruch des Zylinderdeckels), und eventuell ein MSG, das dann auch einfach mal komplett abschaltet, wenn ein Injektor zu warm wird.

Ohne Abdeckung würde man frühzeitig ein leichtes, rhythmisches Ticken wahrnehmen, insbesondere nach Kaltstart und unter Last.

Tipp daher: Plastikabdeckung entfernen, Motor kalt starten und prüfen, ob es irgendwo synchron zu den Arbeitstakten pustet bzw. schauen, ob sich irgendwo Ölkohle abgesetzt hat.


Gruß
Stephan


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]