Re: Werte ohne Einheiten - Getriebeöl Counter


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 31. Mai 2015 23:22:55:

Als Antwort auf: Werte ohne Einheiten - Getriebeöl Counter geschrieben von waldi am 31. Mai 2015 21:48:22:

Hallo Waldi,
wie wäre es, wenn Du jetzt da der Zähler wieder kleine Zahl zeigt mal den Tachostand notierst. Dann mal 1000 km drauf kurbels und wieder den Zähler ausliesst. Das gleiche vielleicht noch mal bei 5000km und bei 10000km.

Wenn das liniar verläuft sollten die gefahren KM ein Indikator sein.
Wenn nicht, wäre eine Betriebsstundenzählung des Motors von Interesse. Hier auch wieder die Laufzeit bei 1000km ,5000km und 10000 km.

Wenn das liniar verläuft wird die Betriebsstundenzeit der Kurbelwelle = Getriebeeingangsaktivität gezählt.

So könnte man auf die Arbeitszeiten des Öls rückschüsse ziehen. Wobei der erstere Wert der übertragenen Energiemenge entsprechen dürfte.

Wärend der zweite Wert mehr die Ölarbeit representiert. Auch wenn das Öl keine Kraft überträgt, es wird zumindest bewegt und mit Gas vermischt.

Wobei ich die letztere Feststellung eher spekuliere.

Denn Gasbläschen in einem hydraulichen Antriebsstrang würden Karvitation verursachen können, das ist in einem Strömmungsgetriebe sicherlich kontraproduktiv. Diese Karvitation kann allerdings auch auftreten wenn Wasser im Öl ist, und das Fluid so warm wird, dass das Wasser verdampft. Wenn diese Dampfblasen dann kollabieren gibt es auch gehörige Druckspitzen. Wenn diese auf Metalloberflächen treffen bleiben diese nicht unbeeinflusst. Das könnte die Ablagerungen an den Magneten erklären.

Soweit mein Versuch es zu verstehen.

MfG R.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]