merkwürdiger Kühlwasserverlust bei VW Touran, 2,0 TDI


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von illuf am 01. Juni 2015 14:08:03:

Hallo Pölgemeinde,
der Sommer kommt und mit den ansteigenden Temperaturen wird nun auch der bedauernswerte Outdoorschrauber wieder aktiv. Diese possierliche Spezies hat eine Frage zum Kühlwasserverlust seines VW Touran. (Ist ein 2,0 TDI, 100 Kw, von 2003, also einer der ersten Touran(s) (wie lautet der Plural von "Touran"?), Laufleistung jetzt knapp 200.000 Km).
Nun zum Phänomen: Wenn ich den KW-Behälter etwas über die vorgesehene Marke befülle, können wir (bei mäßiger bis normaler Fahrweise, in F darf man ja sowiso nur 130 kmh fahren) bis nach Südfrankreich durchfahren und müssen erst am nächsten Morgen nachfüllen. Mein Bruder hat sich zuletzt das Auto geliehen und ist etwa 2 x 450 Km sehr gemäßigt gefahren und hat keinerlei Kühlwasser verbraucht.
Ich fahre mit dem gleichen Wagen auch jeden Morgen die Kinder zur Schule, 3,5 Km hin und wieder 3,5 Km zurück, meist ohne den Motor auszuschalten. Ich beobachte, insbesondere während der kalten Jahreszeit, dass er zunächst stark (aber nicht übermäßig) qualmt (weiß), also Kühlwasser verbrennt. Ab den letzten zwei Kilometern (Berg steil herauf, Drehzahl deshalb vergleichsweise hoch) verschwindet dann das Qualmen und die Temperaturanzeige steigt allmählich. Bei diesen Fahrten muss ich das Kühlwasser ungefähr alle 10 bis 14 Tage nachfüllen.
Ferner scheint sich der Verbrauch in letzter Zeit zu steigern.

Als Bullifahrer kenne ich Kühlwasserverbrauch nur von Zylinderkopf- bzw. Zylinderkopfdichtungsschäden her. Da ist dann aber (nach meiner Erfahrung) der Verbrauch um so höher, je heißer der Motor wird (also auf längeren Strecken). Nach meinem (Un)verständnis passt hier irgendwas nicht zusammen.
Hat jemand hier eine Idee, woran das liegen könnte, wie und wonach ich suchen könnte und den Schaden (natürlich ohne Aufwand und kostenfrei ;-) beheben könnte?
Bin gespannt, was das sein könnte...

Liebe Grüße aus der Eifel
Ulli

(dem jetzt allmählich doch mal wieder ein Pölertreffen fehlt...)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]