Re: merkwürdiger Kühlwasserverlust bei VW Touran, 2,0 TDI


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 01. Juni 2015 15:17:13:

Als Antwort auf: merkwürdiger Kühlwasserverlust bei VW Touran, 2,0 TDI geschrieben von illuf am 01. Juni 2015 14:08:03:

Hi Uli,

3,5 km hin und 3,5 km zurück?
Das ist doch Kurzstrecke brutal.
Den weißen Qualm führe ich da eher auf Kondenswasser im Auspuff zurück.

Wie sieht es denn mit den Druckverhältnissen im Kühlsystem aus? Also nicht, wenn die Maschine heiß ist, sondern wenn sie gerade mal Temperatur bekommt?
Eine Möglichkeit wäre, das Kühlsystem mit ca. 1 bar Druckluft zu beaufschlagen und gucken, wo es irgendwann anfängt zu tropfen.
Ich habe mir einen Prüfanschluß mit einem Reifenventil gebastelt und mittels T-Stück am Heizungsventil abgezweigt. Dort hatbe ich einen passenden Schlauch liegen. Da kann ich dann mit dem Reifenfüller bequem Druck drauf geben.
Bei mir war nach über 500.000 km dann die Wasserpumpe doch im Eimer.
Das konnte man nicht sehen, denn das war so wenig, dass es gleich auf dem Heißen Motor verdampft ist. Und da ich immer destilliertes Wasser nehme, gab's auch keine Kalk-Rückstände, die man hätte verfolgen können.
Jetzt ist Sommer, und da friert Dir die Kiste nicht ein.
Leg Dir ein oder 2 5-Liter.Kanister mit wasser ins auto und warte, bis es so schlimm wird, dass man es nicht übersehen kann!
Oder fahre in die Werkstatt und lasse einen CO2-Test machen, damit Du sicher sein kannst, dass die Kopfdichtung nicht durch ist.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]