Re: merkwürdiger Kühlwasserverlust bei VW Touran, 2,0 TDI


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von illuf am 01. Juni 2015 19:55:38:

Als Antwort auf: Re: merkwürdiger Kühlwasserverlust bei VW Touran, 2,0 TDI geschrieben von waldi am 01. Juni 2015 15:17:13:

Hallo Waldi,
ja, ich weiß, nur etwa 7 bis 8 Kilometer sind nicht wirklich gut für so ein Auto... aber da ich immer 5 bis 6 Kinder mitnehme, passen die auch nicht in ein anderes Auto (Touran ist 7-Sitzer).
Den Kühlwasserverlust habe ich schon mitgekauft (vor etwa 3,5 Jahren), und er wird schleichend mehr. In Bezug auf längere Strecken finde ich das auch noch nicht wirklich problematisch, aber nervig ist es eben doch. Außerdem fährt ansonsten meine Frau mit dem Auto und die mag das laute Piepen des Kühlwasserwarnsignals überhauptganzundgarnicht... obwohl sie weiß, was zu tun ist und das auch macht!. Ich bin mir nicht Sicher, ob Wasser da eine Rolle spielt, aber die AU war kein Problem, vorher fahre ich allerdings die Karren auch immer warm...

Nach einem Leck habe ich natürlich auch schon Ausschau gehalten, aber noch nie etwas entdeckt und da wir in der Küche eine Osmose-Filteranlage zur Wasseraufbereitung haben und alle Autos nur dieses bekommen, gibts auch bei mir keinerlei Kalkflecken zu sehen.

Unterm Strich scheint mir ein Versuch mit Druckluft eine gute Möglichkeit zu sein. Irgendwas zum Einblasen werde ich da schon basteln können... vielleicht besorge ich mir einen zweiten Deckel für den Ausgleichsbehälter und bastele zu Versuchszwecken da ein Ventil oder ähnliches dran. (Habe ich übrigens gerade im Haus gemacht, da ich zur Trocknung einer Wand ein paar Kupferrohre mit vielen Übergangsstücken verlegt habe, habe ich zur ersten Dichtheitsprüfung Luftdruck drauf gegeben... ist dicht!)
Also Danke für die Anregung, werde ich versuchen und hoffe die Übeltäterstelle zu finden. Ein Bar sagst du... wird versucht und berichtet!

Gruß aus der Eifel
Ulli



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]