Beim CO-Test gehts om die Abgasqualität


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 01. Juni 2015 21:42:06:

Als Antwort auf: Re: merkwürdiger Kühlwasserverlust bei VW Touran, 2,0 TDI geschrieben von Fredy am 01. Juni 2015 20:14:34:

Hallo Fredy,

sowohl Benziner, als auch Diesel haben im Abgas CO, also Kohlenmonoxid, wobei bas beim Diesel eher weniger ist, da dieser ja mit Luftüberschuss läuft, was normalerweise auch im Sauerstoffüberschuss resultiert.
Soweit richtig.
Aber CO im Kühlwasser ist weder beim Benziner, noch beim Diesel detektierbar. Soweit auch fast richtig.
Der Von mir erwähnte Test arbeitet aber nicht mit Kohlenmonoxid, sonder mit Kohlendioxid. Dieses löst sich nämlich in Wasser und ergibt Kohlensäure.
In der chemischen Summenformel H2CO3. Und wie der Name schon sagt, ist das Zeug sauer und lässt sich mit einer Lakmuslösung detektieren.
Nebenbei könnte ich jedesmal 'nen Fö kriegen, wenn ich auf 'nem LKW-Tank aufgedruckt sehe: Technische Gase Fa. Hastenichgesehen - Wir liefern Kohlensäure für Ihre Anwendung.
Wenn man mit denen am Telefon Diskutiert kapieren die noch nicht mal, was für einen Bockmist die einem zu verkaufen versuchen.

Egal darum geht es hier nicht.
Da sich CO 2 in Wasser zu H2CO3 löst und wieder ausgast, über dem Kühlerdeckel, kann man diese Gase Durch die Lakmuslösung blubbern lassen, und somit sehr gut erkennen, ob die Kopfdichtung einen weg hat. Denn wo sonst sollte das CO2 im Kühlwasser herkommen?

http://thumbs2.picclick.com/d/w1600/pict/250729404389_/Leckageteste-Zylinderkopf-Dichtigkeits-Pr-fgerat-CO-2.jpg

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]