Re: W140 300TD OM606.961: Motor nagelt/tackert bei Teillast wie eine Nähmaschine


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 02. Juni 2015 12:12:28:

Als Antwort auf: W140 300TD OM606.961: Motor nagelt/tackert bei Teillast wie eine Nähmaschine geschrieben von pontifex am 02. Juni 2015 11:28:10:

Servus Brückenbauer,

nach Anhören Deiner Aufnahmen würde ich sagen, dass Du 2 Probleme hast.
1. sind die Düsen nicht astrein.
Ich kann jetzt schwer abschätzen, ob da eine oder mehrere zeitweise hängen.
Das ist auch kein eindeutiges Hängen, sondern eher ein Schwergängigkeit der Düsennadel(n).
Auf jeden Fall tun die Düsen nicht, was sie sollen. Ich würde wetten, dass die zum einen kein gescheites Spritzbild produzieren, und das Schnarren bleibt eh aus.
Wie tut er denn bei reinem Dieselbetrieb? Ich denke, da dürfte es geringfügig besser sein.
2. Dein Förderbeginn stimmt nicht.
Beim Gasgeben dreht er nach meinem Empfinden zu unwillig hoch.
Das dürfte wohl der Kettenlängung geschuldet sein.

Da brauchst Du die Maschine noch nicht auseinander zu reißen.
Die Kettenlängung bekommst Du zwar nicht absolut raus, aber in Relation wohl, indem Du den FB misst, wo er momentan ist, und vergleichtst, wo er hingehört.

Ansonsten Düsen abdrücken. Einmal mit Dino, und dann mit Pöl.
Ich wette, das eröffnet Erkenntnisse.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]