War da nicht mal was mit Kopfdichtung?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 02. Juni 2015 12:30:45:

Als Antwort auf: W140 300TD OM606.961: Motor nagelt/tackert bei Teillast wie eine Nähmaschine geschrieben von pontifex am 02. Juni 2015 11:28:10:

Hallo,

da das schon länger ist und auch nach Düsentausch geblieben ist, es aber nach dem Traktorsound zu urteilen eher nur einen oder 2 Pötte betrifft und bei höheren Drehzahlen verschwindet, frag ich einfach: Wurde die Kopfdichtung mal getauscht? Ich meine, Ulf hätte irgendwann geschrieben, daß bei diesen Motoren der Öldruck durch die undichte Kopfdichtung in den Kettenkasten verschwindet, so daß die Hydros des dort sitzenden Zylinders zumindest im LL nicht mehr ordentlich gefüllt werden. Die zugehörigen Ventile öffnen dann zu spät und schließen zu früh -> zu wenig Luft -> höherer Zündverzug -> lautes Genagel. Auf Dauer dann schlechte Verbrennung -> verkokte Ringe -> schlechte Kompression -> noch mehr Genagel.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]