Dieseltanks sind explosionsgefährlich - Benzintanks eher nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von JD Parker am 02. Juni 2015 19:05:55:

Hi Jungs,


weil gefährliches Halbwissen - gefährlich ist:


(Siehe: http://fmso.de/forum/messages/881039.htm )


Dieseltanks sind bei hohen Temperaturen, d.h. bei Sonneneinstrahlung oder bei Einleitung von aufgewärmtem Rücklaufkrafstoff, quasi immer explosionsgefährlich.

Das liegt an der unteren Explosionsgrenze der leichtflüchtigen Bestandteile, die ähnlich der von Benzin ist, und bei rd. 0,6% liegt.

( http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/531390.xml?f=templates$fn=default.htm$3.0 )


Das ist nicht nur bei Verunreinigungen der Fall, auch wenn Dieselkraftstoffhersteller sich Mühe geben, zumindest bei einer Bemessungstemperaturgrenze von 40°C die Explosionsgrenze zu unterschreiten

( http://www.eni-datenblatt.de/uploads/tx_filemanager/Dieselkraftstoff__D_.pdf , Seite 6, Abschnitt 9.1, siehe Dampfdruck bei 40°C)


Im Fahrzeuginnenraum werden im Sommer Temperaturen von 40°C mit hoher Wahrscheinlichkeit überschritten. Das kann sicher jeder bestätigen, der sein Auto nicht stets im Schatten parkt.


Das heißt, der Tank wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein explosionsfähiges Gas/Luft-Gemisch enthalten.


Daher ist eine Entlüftung nach außen wichtig, völlig abgesehen von den Zulassungsvorschriften.


Der Witz ist, bei Benzintanks ist das prinzipiell nicht der Fall.

Dort ist der Dampfdruck so groß, dass die /obere/ Explosionsgrenze nur dann unterschritten wird, wenn der Tank wirklich restentleert ist, oder bei arktischen Temperaturen.


Das heißt, in unseren Breitengeraden ist das Innere des Dieseltanks i.d.R. explosionsfähig, während es ein Benzintank gerade /nicht/ ist.

(Das gilt natürlich nicht für das /Fahrzeuginnere/, falls dort z.B. beim Transport von Benzin in Kanistern eine begrenzte Menge Vergaserkraftstoff verdampft - das ist wieder ziemlich "bumsig" und absolut ungesund.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]