Re: Halbwissen noch etwas weiter erhellt?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 04. Juni 2015 00:44:55:

Als Antwort auf: Halbwissen etwas erhellt. geschrieben von Werner am 03. Juni 2015 22:37:49:

Hallo Werner,

hab grad zufällig wieder mal hier rein geschaut. Das Thema "Dieseltanks explosionsgefährdet" hat mich interessiert, dabei bin ich auch auf deinen Beitrag gekommen.

Du schreibst: "bei einigen älteren Common-Rail Dieseln hat sich der Tankinhalt bisweilen auf über 60 °C aufgezeizt, weil die HD-Pumpe richtig Energie in den rücklaufenden Saft gegeben hat."

Na ja, die 60°C Rücklauftemperatur ist ja bereits bei den alten Systemen mit den Bosch-Verteilerpumpen bei geringem Tankinhalt deutlich überschritten worden. Bis über 100°C sind aufgetreten. Trotzdem ist kein Dieseltank explodiert sonni .

Bei den Bosch CR-Systemen der 1. Generation wäre die Rücklauftemperatur nochmal um Einiges höher gewesen. Daher hat man dort bereits beim Serienstart einen "Kühler" im Kraftstoffrücklauf eingesetzt. Aber aus anderen Gründen und nicht, um etwa eine Explosionsgefahr zu vermeiden.

Noch was: Rücklauftemperaturen von über 60° C sind bei aktuellen CR-Systemen auch heute noch "Stand der Technik", usw. ...

MfG Hans F.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]