Ja, die Zündtemperatur . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. Juni 2015 20:07:41:

Als Antwort auf: Re: Halbwissen etwas erhellt. geschrieben von Uwe FDS am 04. Juni 2015 11:35:14:

. . . . ist vermeintlich bei Diesel höher - tatsächlich liegen aber Benzin und Diesel etwa gleichauf. Es sind halt doch sehr viele gleiche Bestandteile drin.

Wie es genau bei den Autos ist, weiß ich nicht. Bei Flugzeugen ist es definitiv Vorschrift, den Kraftstoff zu kühlen - oder das Tanksystem zu inertisieren.

Explodierte Dieseltanks sind mir auch nicht bekannt, aber ein A3-Stoff darf nicht bei einer Temperatur von oberhalb 55°C gelagert werden. Ich gehe mal davon aus, daß es hier eine Lücke in den Zulassungen gibt. Die Autohersteller möchten es gerne auf sich beruhen lassen und die Behörden verneigen sich vor der Autoindustrie - nicht nur in diesem Fall.

Und so wird der Treibstofftank eines Autos vermutlich nicht als Lagertank geführt werden müssen, sondern als . . . . . wasweißich.

Die Flammprobe an einer heißgefahrenen Dieseltank würde ich aber nicht machen wollen dudu

Dann schon lieber an einem Benziner, wo es einfach nur über dem Tankdeckel brennt.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]