Re: Ja, die Zündtemperatur . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 04. Juni 2015 22:26:26:

Als Antwort auf: Ja, die Zündtemperatur . . . . geschrieben von Werner am 04. Juni 2015 20:07:41:

Hallo Werner,

sorry, dass ich nochmals eine Ergänzung anbringen muss. Ich nehme mal an, dass mit "Zündtemperatur" die Temperatur von Benzin oder Diesel gemeint ist, bei der sich die beiden Kraftstoffe ohne eine fremde Zündquelle (Flamme, Zündfunke, usw.) entzünden. Wenn das so gemeint war, solltest du weiterlesen. Wenn nicht, wären meine folgenden Hinweise für den Hugo.

Du hast geschrieben: Zitat Anfang: "Ja, die Zündtemperatur . . . . ist vermeintlich bei Diesel höher - tatsächlich liegen aber Benzin und Diesel etwa gleichauf. Es sind halt doch sehr viele gleiche Bestandteile drin." Zitat Ende.

Na ja, das stimmt so nicht: Tankstellen-Diesel hat eine deutlich niedrigere Selbstentzündungstemperatur als Tankstellen-Benzin. Wäre das nicht so, könnte man einen Dieselmotor auch mit Benzin betreiben. Oder umgekehrt. Wer das schon versucht hat, weiß, dass es nicht so richtig geht sonni.

Es stimmt, dass viele ähnliche oder sogar gleiche Bestandteile (Kohlenwasserstoffe) in Benzin und Diesel sind, aber was die unterschiedlichen Selbstentzündungstemperaturen betrifft, ist das nicht relevant. Da zählen andere Eigenschaften, die in den entsprechenden Kraftsoff-Normen teilweise beschrieben sind.

Außerdem hat Diesel zusätzlich an Additiven (stark vereinfacht beschrieben), sowas wie "Zündbeschleuniger", während Benzin als Additive (ebenfalls vereinfacht) "Zündbremser" hat. Diesel soll sich beim Einspritzvorgang sehr rasch an der heißen Verbrennungsluft im Zylinder selbst entzünden, während das beim Ottomotor auf keinen Fall passieren soll. Wenn doch, greift sofort die Klopfregelung ein, usw. ...

Aber das ist alles Grundlagenwissen. Jeder halbwegs interessierte Azubi aus der Kfz-Branche ab dem 1. Lehrjahr kann das ausführlich erklären spitze.

In der Flugzeugtechnik - auf die du dich berufst - wird vieles anders sein, aber es ging ja im Einstiegsbeitrag (Titel: "Dieseltanks sind explosionsgefährlich - Benzintanks eher nicht") um Fahrzeuge und nicht um Flugzeuge. Wobei ich auch die Flugzeugtechnik durchaus interessant finde bluemchen.

MfG Hans F.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]