Neee, 450 °C ist viel zu hoch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. Juni 2015 12:26:43:

Als Antwort auf: Re: Ja, die Zündtemperatur . . . . geschrieben von Uwe FDS am 04. Juni 2015 21:51:00:

Moin,

wenn Du im wiki unter ATEX nachschaust, stehen dort tatsächlich diese Werte. Früher stand da irgendein anderer Wert, da hab ich mal eine Eingabe gemacht und der Wert ist geändert worden.

Wenn Du "ATEX" als Suchbegriff eingibst und dann in der kleinen Tabelle weiter unten die Zündtemperaturen anschaust, dann stehen da für Benzin die von Dir genannten Werte. Wenn Du dann aber auf das Wort "Benzin" klickst, öffnet sich ein neues Wiki-File und dort steht wieder etwas anderes drin 33

Das ist leider ein typische Wiki-Problematik.

Im Benzin sind aber auch Komponenten drin, die erst bei 450 °C reagieren. Vielleicht ist so der Fehler hineingerutscht.

Für den Verbrennungsmotor ist diese Temperatur auch nicht so wirklich aussagefähig. Wie H. Fürthbauer schon schreibt, werden Additive zugemischt, die das Zündverhalten nach Wunsch beeinflussen. Die reine Temperatur, bei der es zum ersten Mal zu einer Reaktion kommt, wird ja im Labor nicht unter Bedingungen hergestellt, wie sie im Motor herrschen. Im Motor muß alles ganz fix gehen, wenn die Verbrennung sich nicht beeilt, ist der Kolben schon wieder unten und die Show ist gelaufen.

Im Labor wird der Stoff in Anwesenheit von ausreichend Sauerstoff ganz allmählich erhitzt, bis die erste Flamme kommt. Die Treibstoffe, die ich in meiner Zeit in der Raffinerie im Labor geprüft habe, sind alle so bei ca. 230 °C "gekommen". Das ist schon eine Weile her und die Kraftstoff-Zusammensetzungen haben sich ein wenig geändert.

Sobald die erste Reaktion erfolgt ist - ob nun durch Zündkerze oder durch Brennraumtemperatur oder durch Glühkerze - hängt der Fortschritt der Verbrennung von ganz anderen Faktoren ab, als von der bloßen Zündtemperatur. Da ist in den letzten Jahren einige getüftelt worden.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]