Eigentlich kann ein gefüllter Tank gar nicht explodieren. Nur im Film.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 05. Juni 2015 21:20:05:

Als Antwort auf: Praxis geschrieben von Johannes D am 05. Juni 2015 10:11:50:

Moin Männer,
gehen wir es doch mal anders an. Etwas spektakulärer.
Stellen wir uns vor, wir fahren auf der Autobahn, und auf dem Standstreifen steht ein brennendes Fahrzeug. Der Fahrer hat sich in Sicherheit gebracht und tppt mit verzweifelter Mine eine SMS an die Freundin, nachdem er vorher die 112 informiert hat.
Das Fahrzeug brennt von vorne nach hinten durch. Der Tank kriegt so richtig Temperatur. Keine schlappe 40 oder 70 Grad. Was macht der Kraftstoff?
Da ist es egal, ob Benzin oder Diesel. Richtig, er kocht, und verdampft. Das gibt so richtig Druck auf den Tank. Der druck entweicht aber aus allen verfügbaren Löchern, wie Tankentlüftung, Überlauf , was weiß ich noch, wo.
Und aus diesen lüchern kommt Kraftstoffdampf. Sauerstoff, der für eine Verbrennung von Nöten ist, kommt nur von Außen dazu. Im Tank selbst ist der schon längst draußen. Und wo kein O2, da auch keine Verbrennung, geschweige gar eine Explosion. Was durchaus passieren kann, ist eine Verpuffung, aber keine Explosion, die der Tank bersten ließe.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]