VW LT 28 2.4D - Probleme - Ratschläge?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von KalteMilch am 09. Juni 2015 01:17:28:

Hallo liebe Pöler´s,

ich bin gerade dabei den LT 28 einer Bekannten (mit Kleinkind) zu verarzten.29

2.4D 75PS Sauger MKB:CP BJ:1980 Womo mit riesem Aufbau und Innenausbau

Meinen Rat hat sie konsultiert, weil die Kiste nach 1 Jahr standzeit (gekauft und nicht wieder gefahren) rauchzeichen gibt.

Aufgefallen sind mir neben den 255tkm auf dem Tacho die "Startpiloteinspritzaparatur" (kein KSB an der Pumpe) und der sehr mäßige allgemeinzustand.

Bei der ersten "Rußtour" hab ich im 1.Gang die Kiste ständig fast abgewürgt.
Nach erreichen von Schrittgeschwindigkeit die Kupplung loslassen bringt die Drehzahl unter Leerlaufdrehzahl und die Kiste geht fast aus.
Es riecht jedes mal nach Kupplung, und ich schalte bei 30- 35km/h in den 2.Gang.
Anfahren am Berg halte ich ohne ruinierte Kupplung für unmöglich.
Mein Verdacht: zu lang übersetzte Hinterachse. crazy

Jetzt nachdem der Schmutzfänger gegen einen Luftfilter getauscht, der FB von 82mm v.OT auf 97mm eingestellt, sowie die Rußschraube wieder zurück auf Sicherungslack Position ist, läuft der Hobel wieder ganz ordendlich, und rußt fast nicht mehr. spitze

Jetzt soll die Kiste noch mal einen Ölwechsel bekommen, und dann mal auf die Bahn um zu testen wie Sprit und Ölverbrauch sind.

Frage(n):
Wie sind die Laufleistungen bei diesen Motoren in der Regel?

Was für ein Ölverbrauch wäre noch angemessen?

Wie sind Aufand und Kosten für Anschaffung und Tausch der Hinterachse einzuschätzen?

Bin geneigt der Dame auszureden, mit der Kiste und Kleinkind in die weite Welt zu fahren.
Geschweige denn Geld in die Hand zu nehmen, und alle Mängel zu beseitigen.

Was sagt ihr? Ohne die Kiste gesehen zu haben.

Vielen Dank! Jannik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]