12 Jahre Erfahrung mit knapp 1000 st. facet-vorförderpumpen - grundsätzliches


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von monopoel-stefan am 12. Juni 2015 10:53:35:

Als Antwort auf: Empfehlung Vorförderpumpe ??? geschrieben von schilderfritze am 11. Juni 2015 11:47:25:

hallo hartmut,

seit 2002 habe ich mit facet-pumpen zu tun, hardis habe ich wegen der ungünstigen schauchanschlüsse nicht genommen.

die haltbarkeit - bei sauberem pöl - lag bei bis zu 8 jahren (arbeite noch immer). durch dreckige plörre, fieses trichterdicht, saurem bodensatz, betrieb ohne vorfilter, einbau in glühend heisser umegebung, stromversorgung mit klingeldraht-litzen oder am ende einer 4m langen strohhalm-dünnen vorlaufleitung lässt sich die lebensdauer beliebig verkürzen ;-).

vorfilter: ist bei ALLEN pumpen ein muss. ein einwegvorfilter mit 200µm maschenweite im kunststoffgewebe (kein papierfilter !) funktioniert. besser sind auswaschbare vorfilter, a la vf-universal. die auswaschbaren metalleinsätze sind mein pers. favorit und einer meiner lieblingsartikel.

einbauposition: pumpen sind druckseitig stärker als saugseitig. daraus folgt die einbauempfehlung in tanknähe. davon abgesehen hat das pöl im tank wieder zeit, sich abzukühöen, bis esaus dem tank wieder rauskommt und schont damit auch die pumpe. wer blitzsauberes material hat, kann auch den VF an andere stellen montieren.

qualitaet von china-nachbauten aus ebay und co: vor einigen jahren sind mir die facet vom original-hersteller ausgegangen und ein drittlieferant hatte welche auf lager. wie sich später herausstellte, warendas china-plagiate. die dinger sahen täuschend echt aus, waren es nicht - die chinakracher starben wie die fliegen..

gruss,
stefan

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]