Lieber LadeSTROM begrenzen!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Christian Krippenstapel am 13. Juni 2015 15:28:47:

Als Antwort auf: OT: Nochmal LiFePO Motorradbatterie Ladespannung begrenzen geschrieben von waldi am 09. Juni 2015 17:09:08:

Sieh mal zu, daß Du was über den höchstzulässigen LadeSTROM in Erfahrung bringst und begrenze den mit einer Drossel, Vorwiderstand, Tyristor o.ä. Bei zu hohem Ladestrom delaminieren die Carbon-Elektroden ganz schnell und dann isser kaputt.

Zur Begrenzung der LadeSPANNUNG würde ich eine Zener-Diode vorschlagen, ggf. mußt Du eine Kaskade aufbauen und Dir die richtige Spannung "zusammenbasteln". Den Ausgang mit der Basis eines zwischengeschalteten Sperrschicht-Transistors verbinden, dann schaltet er automatisch ab, wenn er voll ist.

Das wäre mein Vorschlag - aber Vorsicht! Ich bin bekanntlich nur Chemiker ... sonni

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]