Re: Ich moechte den Heizungsgeblaesemotor fuer die Standheizung elektronisch regeln


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 16. Juni 2015 09:03:28:

Als Antwort auf: Ich moechte den Heizungsgeblaesemotor fuer die Standheizung elektronisch regeln geschrieben von huebi am 15. Juni 2015 23:03:17:

Hallo,

meiner Erfahrung nach ist die Freilaufdiode kritischer als der MosFet, weil die Diode in der Regel mehr Verlustleistung hat und schnell sein muß. Manchmal wird deswegen sogar eine Halbbrücke quasi mit MosFet als Ersatz für die Diode genommen. Ich würde mir die Spannung dort mal angucken, ist manchmal anders als erwartet.

In der Pöl SH habe ich IRF540 als Schalter und MBR4045 als Freilaufdionde genommen. Bin dort ohne Kühlkörper ausgekommen. Die MBR4045 ist eine Doppeldiode, man braucht nur eine aber ich habe diese genommen weil ich eh 2 PWM Ausgänge gebraucht habe (Gebläse und Kompressor). Der PSMN8R5-100PS hat etwa ein Zehntel vom Wiederstand (Rdson) vom IRF540 wäre also diesbezüglich besser, und die Ladung am gate (Qgs Qgd) scheint ähnlich zu sein, sprich sollte so schnell schalten können wie der IRF540.

Die Ansteuerung vom Mosfet geht mit MAX626 problemlos auch für höhere Frequenzen. Ich habe 16KHz gewählt damit man nix hört.

Falls du wirklich regeln möchtest und nicht nur steuern grins gibt es so einige Möglichkeiten. Ein PI Regler sollte reichen. Zum erfassen der Drehzahl die High-Tech Lösung wäre die PWM Ansteuerung anzuhalten und den Motorripple oder Leerlaufgeneratorspannung zu erfassen. Ich habs mal versucht aber aufgegeben. Deutlich einfacher ist es mit Drehzahlsensor. Ich würde eine optische Reflexschranke nehmen. Mit Hallsensor ist das a weng blöd in der nähe von einem elektroMagnetischen Motor grins.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]