An die Benzfraktion: Jungs, ich brauche Hilfe, bitte.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 21. Juni 2015 21:54:58:

Hallo,

beim Busumbau (OM 602.940 in MB 508) sind wir mechansich soweit durch, der Motor hat auch schon mal im Bus gedreht per Anlasser (beeindruckend wie der 24V-Anlasser den durchdreht :), allersings noch ohne Kraftstoffzufuhr.

Nächste Etappe ist die Elektrik. Und da wird's wieder spannend, weil (fast) nix im Bus ist wo man anknüpfen kann. Aktuelles Hindernis ist Glühanlage einbauen.

Vorhanden sind:
- Glührelais MB Wolf 5-Zylinder (MB Wolf wg. 24 Volt)
- Kompletter Kabelbaum eines MB Wolf (hatte nur den für die Glühkerzen gekauft, aber die ganze Kiste bekommen :)
- Zündschloss von W124 (noch nicht da, aber im Anmarsch...)
- 2 Temp.-Geber am Motor (unten und am 1. Zylinder)

Was ich verstanden hab:
- Dauerplus an dicke Klemme 30 am Glührelais
- großer Kombistecker bis zu den Kerzen (eindeutig)

Was unklar ist:
- wie verbinde ich Glührelais, Zündschloss, Glühkontrolle, Masse und Kombiinstrument?
- kennt wer die Kontaktbelegung an dem kleinen Kombistecker am Relais (Bild unten), 5 Kontakte (T -- 31 - LA -- 50 - 35)?
- dito Kontaktbelegung am Zündschloss (Bild auch unten), 7 Kontakte 50 - 30 - 15X - 30 - 15 - 30 - 5R?
- welche Farben gehen an die Temp.geber? (Ich habe schon erfahren, längeres von den Kabeln geht an den unteren Geber).
- Bekommt die Glühkontrolle ihre 24V vom Relais und geht auf Masse, oder wird die Masse der Glühkontrolllampe durch das Relais geschalten?
- wie wird die Temp.-Anzeige im Kombiinstr. angeschlossen? Parallel an einem der Fühler? Oder Extra-Geber?
- hat jemand nen Plan? (Schaltplan) oder zumindest Hinweise auf Kabelfarben?

Ich hab in den Tiefen des Netzes gesucht, aber leider nur Schaltplan für die alten OM61x gefunden (wo die Kerzen noch in Reihe waren). Bei Benz ging es auch nicht weiter, mittleweile geht es da ohne Fzg.-Nummer nicht mehr (die alten Mikrofilme sind hier in Dresden wohl nicht mehr verfügbar, leider). Und einen Transporter mit ähnlichem Motor zum Abschauen konnte ich hier auch nicht auftreiben. Im Bekanntenkreis sind das alles noch alte OM616, wegen den H-Kennzeichen...

Bitte, wenn Ihr Hinweise habt, helft uns ein wenig weiter.

Schonmal Danke + Liebe Grüße aus dem Dresdner Elbtal

http://up.picr.de/22290891pb.jpg http://www.mb-freunde.de/vbulletin/fb/1181/dsc00448si9.jpg

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]