Re: Wo sind die Railer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stefan S. am 22. Juni 2015 14:12:52:

Als Antwort auf: Re: Wo sind die Railer geschrieben von Frankenpöler am 22. Juni 2015 13:02:58:

>>dem entnehme ich, dass Du softwaremäßig umgerüstet hast.
Hast Du dazu nähere Infos?<<

Die Audis haben damals als eine private Spielerei von mir angefangen,
wo ich wissen wollte was machbar ist.
Der Iveco läuft bei uns in der Ölmühle. Intern geht halt immer deutlich mehr als man den Kunden anbietet.
Allerdings war es nicht zu 100% Software. z.T. kommen andere Elektrokraftstoffpumpen zum Einsatz, da die serienmäßigen Rollenzellenpumpen gerne ausfallen, bzw. zuwenig Förderleistung bringen. Gleiches gilt für die Saugstrahlpumpe beim quattro (geteilter Tank).

>>
Und weiter lese ich daraus, dass Du die Piezos für pöltauglicher hälst als die MVs, z.B. auch beim klassischen Zweitank.<<

Pöltauglicher ja, weil sie bei entsprechender Ansteuerung deutlich schneller und präziser schalten als MV Injektoren. Injektorschäden gibt es bisher keine, obwohl gewisse Ansteuerparameter in der Software besonders gut gegen Manipulation geschützt sind (zusätzliche Einzelwertbegrenzer, etc.), und deshalb davon auszugehen ist dass die Piezokristalle leicht Schaden nehmen können.

Ich weiß nicht wie "klassisch" Zweitank in diesem Fall sein kann....... ich will es einmal so formulieren: vermutlich wirst du das piezopölen eher wegen häufiger Fehlercodes und Notlauf verfluchen, als wegen Schäden an den Injektoren.
Das liegt daran dass bestimme Betriebsparameter an _den_ Motoren die mit Piezoinjektoren ausgestattet sind (= mit den höheren Abgasklassen) deutlich schärfer überwacht werden, bzw. überwacht werden müssen. Da helfen auch 5 oder 10 Tanks nichts.
Mit dem Vorwärmen des Kraftstoffs wäre ich an deiner Stelle ebenfalls vorsichtig...... ich hab da z.B. garnichts in diese Richtung gemacht, weils nicht notwendig war.

Ich will dir nichts ausreden, aber du solltest eine gewisse Geduld und Stressresistenz mitbringen, und eher noch einen EU4 Motor als Basis nehmen ;)




Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]