W140 300TD OM606.961: Diagnose


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von pontifex am 25. Juni 2015 10:01:37:

Als Antwort auf: W140 300TD OM606.961: Motor nagelt/tackert bei Teillast wie eine Nähmaschine geschrieben von pontifex am 02. Juni 2015 11:28:10:

Hallo liebe Gemeinde!

Habe gestern endlich die Zeit gefunden den Motor zu untersuchen. Folgendes habe ich untersucht und die Ergebnisse davon:

1) Düsenstöcke getestet: 3 Düsen schnarren noch gut und sind dicht, 3 lecken --> Scheint jedoch nicht ein Schaden des schlechten alt-PÖLs zu sein. Ggf. habe ich bei der Montage der Leitungen dieser nicht sauber genug gearbeitet. Alle werden getauscht.

2) Vorkammern inspiziert: Alle Prallkugeln vorhanden; auch nicht verformt. Glühkerzenspitzen intakt. Hier alles bestens.

3) Kompression gemessen (am handwarmen Motor): Alle Zylinder gleichmäßig: 22 bar. Hier ist anzumerken, dass ich nicht das MB-Werkzeug verwendet habe sondern einen Motometer mit Adapter Marke Eigenbau (auch ohne Rückschlagventil). Die Kompression liegt nach meinem Einschätzen mindestens 5 bar höher. Schlussfolgerung: Kompri ist wie erwartet neuwertig (vor ca. 50 Mm wurden die Kolbenringe ja neu gemacht).

4) Messung der Längung der Steuerkette: Ventildeckel abmontiert, den Motor im Uhrzeigersinn (Blickrichtung von vorne) gedreht bis die Blockade (eine Ventildeckelschraube) am Zahnrad der rechten Nockenwelle genau mittig reinpasst hat (Punkte an den Zahnrädern liegen zusammen) und vorne an der Scheibe der Kurbelwelle die Zeit abgelesen. Ergebnis: 7° nOT.

Also neue Düsen brauche ich sicher. Ich glaube jedoch auch eine neue Steuerkette samt Gleitschienen. Wenn ich mich nicht irre müsste diese schon bei 5° nOT (5° Grad längung) getauscht werden.

Mein Mechaniker sagt: "Mache erst mal die Düsen, dann sehen wir weiter." Definitiv werde ich es so machen, da es in meinen Augen auch Sinn macht. Mir bereitet die Kette jedoch sorgen, reißt diese, brauche ich eigentlich auch keine Düsen mehr.

Was meint Ihr, Sternedoktoren?

Liebe Grüße,
Michael

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]