"zusetzen"


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Christian Krippenstapel am 25. Juni 2015 10:58:47:

Als Antwort auf: Halbwahrheiten und Gerüchte geschrieben von waldi am 25. Juni 2015 10:06:02:

Kommt drauf an, welche Additive im Möl vorhanden sind! Das sind oftmals "Seifen", also enthalten Metalle, die bei der Verbrennung oxidieren. Je nachdem welches Oxid vorliegt, ist es fest und schmirgelt "nur", oder es schmilzt zu Schlacke und läuft an der Zylinderwand in die Kolbenringe, wo es dann erstarrt und ordentlich Riefen zieht (... die Aufdeckung dieses Mechanismus hat übrigens zu den Grenzwerten für Calcium und Magnesium in der Pöl-DIN geführt!) Ausgeblasene Schlacketröpfchen erstarren auch im Abgastrakt und an den Ventilschäften und verringern dort den Querschnitt.

Soviel zum aktuellen Stand des Unwissens ... rhanie

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]