Ihr seid echt klasse


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 25. Juni 2015 13:13:21:

Als Antwort auf: Ich moechte den Heizungsgeblaesemotor fuer die Standheizung elektronisch regeln geschrieben von huebi am 15. Juni 2015 23:03:17:

Moin zusammen.

Vielen Dank fuer die vielen guten Ideen und genialen Ratschlaege. party
Wieviel konzentrierte Kompetenz hier auch zu ungewoehnlichen Fragestellungen auftaucht, ist immer wieder beeindruckend. crazy

Zum Hintergrund meiner Ausgangsfrage:
Der Arduino (MEGA 2560) wird eingebaut weil ich mir mit ihm und einem Stellmotor von einem BorgWarner Turbolader einen Tempomaten fuer meinen B-Corsa (1.0l 3-Zylinder Benziner) baue.
Eine mechanische Betaetigung ist hier leider notwendig weil der Corsa noch einen Bowdenzug und keinen Drosselklappensteller verbaut hat.
Den Tempomaten WS-50 von Waeco mit Unterdruckdose als Aktuator hatte ich vor Ewigkeiten mal in einem Benziner verbaut.
Der Nachteil war / ist hier, dass ein Benziner nahe der Hoechstgeschwindigkeit keinen ausreichenden Unterdruck im Ansaugrohr mehr aufbaut und der Tempomat dann nicht funktioniert.

Da noch vorhanden, ueberlege ich mir auch eine Standheizungen einzubauen.
Die Idee die Regelung der Geblaesedrehzahl abhaengig von der Kuehlwassertemperatur auch dem Arduino zu ueberlassen, war dann nur logisch.
Auch wenn die Drehzahl nur gesteuert werden wuerde, ist die Energieersparnis, wie die Messreihe von Gary gut zeigt, den Aufwand wert.
Gleich mal nach einem GSM-Modul fuer den Arduino suchen. crazy
Das alte Siemes-Handy, was ich eigentlich dafuer vorgesehen hatte, ist naemlich defekt.

Fuer die ersten Versuche nehme ich jetzt erst mal den PSMN8R5-100PS von NXP Semiconductors ohne zusaetzliche Freilaufdiode.
Ich probiere die interne Diode einfach mal aus und wenn es zu heiss wird, kann ich immer noch eine Schottky-Diode dazu bauen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]