NOXe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Christian Krippenstapel am 26. Juni 2015 12:33:45:

Als Antwort auf: eher nicht ... geschrieben von waldi am 25. Juni 2015 14:19:04:

NOXe entstehen immer dann, wenn Luft (80%N und 20%O) hohen Temperaturen und Drücken ausgesetzt wird und zerfallen dann nicht, wenn Temperatur und Druck schnell zurück gehen - also ist ein Diesel unter Vollast geradezu dafür prädestiniert, NOXe zu bilden: T und p sind hoch und es ist immer noch ein Luftüberschuß vorhanden.

Salpetersäure bzw. salpetrige Säure bilden sich tatsächlich nur mit Wasser, aber das entsteht ja auch bei der Verbrennung. Außerdem sind die "trockenen" NOXe auch Säuren und entsprechend aggressiv. Darum sind Möle immer noch gepuffert, obwohl ich die Schlackebildner eher den Viskositätsregulierern und Schmutzträgerstoffen zuordnen würde, denn das sind oftmals Seifen.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]