Re: 3° laut MB 5° für Schrauber ist der Grenzwert. 7° schnell neue Kette.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von pontifex am 28. Juni 2015 17:37:53:

Als Antwort auf: Re: 3° laut MB 5° für Schrauber ist der Grenzwert. 7° schnell neue Kette. geschrieben von ulf r am 28. Juni 2015 13:46:13:

Hallo ulf!

Ich habe mich leider nicht klar genug ausgedruckt... Die Kurbelwelle treibt die ganze Steuerkette im Uhrzeigersinn an. Die Steuerkette steht unter "großen" Spannung, da die Einspritzpumpe und die Nockenwellen angetrieben werden und somit einen Widerstand darstellen. Gäbe es keine Spannschiene (die "Banane") zwischen dem Nockenwellen-Kettenrad und der Kurbelwelle, wäre die Steuerkette fast spannungsfrei und würde flattern/rasseln, ggf. überspringen, etc. Die Banane übt also auf die Kette eine "kleine" Spannung aus und tut somit diese stabilisieren. Ich wollte sagen, dass die Spannung in der Kette auf dem Weg vom Nockenwellenrad zur Kurbelwelle um einiges kleiner ist als die von der Kurbelwelle zur Einspritzpumpe. Dies spiegelt sich meiner Meinung nach in der Anordnung der Gleitschienen wieder. Wo die Spannungen hoch sind, verläuft die Kette gerade und wird oben und unten von speziellen Gleitschienen beidseitig gehalten, damit diese nicht hochfrequent vibrieren kann und die Steuerzeiten nicht verfälscht wären. Auf der Seite der geringen Spannung (auf der Banane) wird diese nur einseitig geführt und gespannt durch den Kettenspanner (durch den Druck des Kettenspanners wird die notwendige min. Spannung in der Kette aufgebaut).

Ich bin deiner Meinung, ich werde nur die Kette tauschen lassen (durchziehen und Vernieten). Die Gleitschienen werde ich auf abnutzung inspizieren. Wenn der Ventildeckel unten ist, kann man gut hineinsehen. Letztens haben die Schienen jedoch ganz OK ausgeschaut.

Wird schon werden... jetzt muss sich nur noch der Henzo melden.

Liebe grüße!
Michael

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]