Re: Hintergrundinfo zu Herborn


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 29. Juni 2015 07:53:56:

Als Antwort auf: Seit Herborn kannst Du wieder schalten wie Du willst. geschrieben von huebi am 28. Juni 2015 23:36:49:

Hallo Huebi,
nur für das tiefere Verständnis, meinst Du die Stadtverbrennung durch den unbremsbaren Tanklastzug? Der hatte nach ca. 16 Km Bergabfahrt und defekten und daher unwirksamen Bremsen in der letzten Kurve soviel Querbeschleunigung das er danach umkippte, und die Ladung 30000l Benzin auf die Strasse kippte. Nachdem die Ladung teilweise in die Kanalisation und die Dill geflossen war, zündete die ausgelaufene Ladung. Da es ein sehr warmer Sommertag war, war die Wirkung erheblich. Die Südstadt brannte es war gespenstig wie nach einem Bombenangriff.
Die Dill stand bis Edingen in Flammen, das sind ca. 10km Flusslauf.

Das löste Grossalarm aus, sogar die Berufsfeuerwehr aus Frankfurt kam nach Herborn, um die Katastrophe zu managen. Der unvergessene Branddirektor Achillis
war 2 Jahre zuvor schon mal mit seiner Einsatztruppe anlässlich einer Hochwasserkatastrophe in Herborn, und kannte daher die dortige Infrastruktur.

Heute ist für solche Ereignisse professioneller Katastrophenschutz in Mittelhessen organisiert und einsatzbereit, damals musste vieles improvisiert werden.

Heute ist ein solcher Unfall an dieser Stelle nicht mehr möglich, es wurden erhebliche Umbauten an den Strassen durchgeführt, so das ein unkontrollierbar gewordenes Fahrzeug vorher abgefangen wird, oder auf die A45 rollt. Ob es dort dann sinnvoll zum Stillstand gebracht werden könnte, das ist eher zu bezweifeln, denn die Auslaufstrecke auf der A45 führt weiter bergab, und wird am Ende kurvig.

Trotz der umfangreichen Änderungen von Vorschriften und Regeln, kann man trotzdem immer wieder beobachten, dass Lastzüge trotzdem in gefährliche Situationen kommen, zumal ortfremde Truckdriver mit PKW-GPS auf für Trucks verbotene Wege geleitet werden.

MfG R.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]